Accessibility what exactly is meant by this?

Accessibility on the Internet means that everyone should have undisturbed and complete access to the information offered. It does not matter whether the person could be hindered by physical disabilities or other limitations, due to age or social circumstances. It contains thereby likewise the technical accessibility. The term accessibility, which originally comes from housing construction, means making facilities accessible without outside help, and this is exactly how it applies to the Internet.

 

Disabled people in particular are often found on the Internet, which means that a not insignificant proportion of users would be deprived of the service. This is not only an additional burden for the excluded people, but also as an operator you give away valuable potential.

 

On the Internet, there are still some barriers that make it impossible for people with disabilities to see the content. For example, a plugin that displays text in Braille may not work. Or the color scheme and design of the website may cause problems.

 

Another point is not to exclude socially disadvantaged people, so it is important that the website must also be accessible with inexpensive equipment. The download speed must not play a role, just like the technical devices with which the access takes place.

 

A section with easy language makes the information understandable even for people with a cognitive impairment. Also, for people who are just learning the language, an area with easy-to-understand texts is a great help.

 

We as dotsarm GmbH would like to contribute with our offer that the barrier-free internet becomes reality. Because only if we all have the possibilities to access to this information and tools, we will all benefit from it.

Barrierefreiheit was ist genau damit gemeint?

Barrierefreiheit im Internet bedeutet, dass jeder ungestörten und kompletten Zugriff zu den angebotenen Informationen haben sollte. Dabei spielt es keine Rolle ob der Mensch durch körperliche Behinderungen oder sonstigen Einschränkungen, aufgrund des Alters oder durch soziale Umstände, daran behindert werden könnte. Er beinhaltet dabei ebenso die technische Barrierefreiheit. Der ursprünglich aus dem Wohnungsbau kommende Begriff Barrierefreiheit, bedeutet dort das zugänglichmachen von Einrichtungen ohne fremde Hilfe, genau so ist er auch für das Internet zu verstehen.

 

Den gerade behinderte Menschen sind oft im Internet zu finden, daher würde man sein Angebot einem nicht unwesentlichen Teil der Nutzer vorenthalten. Dies ist nicht nur für die damit ausgegrenzten Menschen eine zusätzliche Belastung, sondern auch als Betreiber verschenkt man Potenzial.

 

Im Internet gibt es bisher einige Barrieren, die es Menschen mit Behinderung nicht möglich machen die Inhalte zu sehen. So kann es zum Beispiel sein, dass ein Plugin das den Text in Braille ausgibt nicht funktioniert. Oder das die Farbgebung und Gestaltung der Webseite Probleme macht.

 

Ein weiterer Punkt ist es sozial benachteiligte Personen nicht auszuschließen, so ist es wichtig, dass die Internetseite auch mit kostengünstigem Equipment aufrufbar sein muss. Dabei darf auch die Download Geschwindigkeit keine Rolle spielen, genau wie die technischen Geräte mit denen der Zugriff geschieht.

 

Ein Bereich mit leichter Sprache macht die Informationen auch für Menschen mit einer kognitiven Einschränkung verständlich. Auch für Personen die gerade erst im Begriff sind die Sprache zu lernen ist ein Bereich mit einfach verständlichen Texten eine große Hilfe.

 

Wir als dotsarm GmbH möchten mit unserem Angebot dazu beitragen, dass das Barrierefreie Internet Wirklichkeit wird. Denn nur wenn wir alle die Möglichkeiten haben auf diese Informationen und Tools zugreifen zu können, werden wir alle davon profitieren.